Dyskalkulie (Rechenschwäche)
Dyskalkulie ist das Fachwort für Rechenschwäche. Häufig verbleiben davon betroffene Kinder beim Zählen. Sie gehen nicht zum Rechnen über. Sie haben keine oder eine sehr schwache Grössenvorstellung von Zahlen. Den Aufbau des Zehnersystems verstehen sie nicht. Das Rechnen, vor allem mit grösseren Zahlen, wird für sie zur "Zauberei".
Die Schwierigkeiten zeigen sich meist ab der zweiten Klasse, die Subtraktion und vor allem später die Division sind riesige Hindernisse.
Eine Rechenschwäche muss überhaupt nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun haben. Es ist umstritten, wie Dyskalkulie zustande kommt. Die Ursachen können sehr verschieden sein und meist spielen mehrere Faktoren zusammen, etwa ungünstige Rechenstrategien, welche das Gehirn überfordern, grosser Erwartungsdruck, Orientierungsschwierigkeiten, verwirrende Erklärungen.
Wussten Sie, dass Alltagswissen/Weltwissen so wichtig ist für Ihr Kind um Rechnen zu lernen?
Es ist die Grundlage überhaupt um Rechnen zu lernen. Im Alltag werden alle Sinne angesprochen: Körper spüren, sehen, hören, räumliche Vorstellung, sprachliche Unterschiede wie gross/klein, weniger/mehr, dick/dünn etc.
Zeitbegriff: z. B. wie lange brauchst du für deinen Schulweg: Orientierung/Vorstellung, sich an einem Ort zurechtfinden.
Schätzen: z. B. wie schwer sind diese 4 Äpfel?
Zählen: Treppenstufen: 1 Treppenstufe mehr = vorwärts; 1 Treppenstufe weniger = rückwärts
Multiplikation: 2 x 4 Teller
Division: Schokolade teilen: 3 Kinder: jedes Kind bekommt 2 Reihen der Schokolade die 6 Reihen hat
Brüche: 1/2 Zitrone
Rechnen ist ein Vorgang der auf praktischen Erfahrungen aufbaut (Alltags-, Weltwissen, Sprachkompetenz)
Ohne diese Erfahrungen kann man schlecht rechnen
Darum ist es ganz wichtig, dass Sie als Eltern mit Ihrem Kind Alltagswissen/Weltwissen üben
Dazu habe ich eine Broschüre geschrieben mit Ideen um Alltagswissen spielerisch mit Ihrem Kind zu üben
Preis der Broschüre zum Preis von CHF 9.-- pro Exemplar,( inkl. Versandkosten) bei mir erhältlich